Wir waren in Rom beim #marchforeurope

 

Zum 60ten Jubiläum der Römischen Verträge sind in vielen europäischen Städten, wie Berlin, Warschau, London und Rom, Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammengekommen um für die Europäische Idee zu demonstrieren.

Auch die Europa Union und JEF ist nach Rom geflogen um sich der Demo anzuschließen und an diesem geschichtsträchtigen Ort an einen wichtigen Schritt der europäischen Einigung zu erinnern.

Um 11 Uhr versammelten sich dort alle Europäer- darunter JEF Mitglieder – auf dem Piazza della Verita. Wir bereiteten uns auf den „Marsch für Europa“ vor, wofür Flaggen verteilt wurden, an alle die nicht schon ohnehin eine hatten.

Die Demo setzte sich von dort in Bewegung, schlängelte sich am Tiber vorbei bis zum Kolosseum. Die Stimmung war euphorisch: Junge wie ältere blau geschminkte Menschen, wehende EU- Flaggen, Parolen in Italienisch, Englisch, Französisch und Deutsch – gemeinsam gelebtes Europa.

Die Demonstration war ein erfolgreiches Zeichen für Europa und gegen die „Europa-Gegner“ – die Vertreter des Brexit, des Populismus und alle anderen feigen Nationalisten.