Rendezvous mit Europa – Margriet Zieder-Ripplinger, 04. November 2014

[fgallery id=5 w=870 h=581 t=0 title=”Rendezvous mit Europa, 4.11.2014″]

Fotos: Valéri Braun

Am vergangenen Dienstag, dem 04. November 2014, fand erneut das „Rendezvous mit Europa“ der Europa-Union Saar und der Europäische Stiftung für Kultur und Bildung in der Cocktailbar home in Saarbrücken statt. Viele Gäste waren gekommen, um sich über die Arbeit von Margriet Zieder-Ripplinger, Vorsitzende des Europaausschusses im Saarländischen Landtag, zu informieren. Auch die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) aus dem Saarland waren vertreten.

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Frau Zieder-Ripplinger über ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete und als Vorsitzende des Europaausschusses. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Europaakteure im Saarland zu vernetzen und somit die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Großregion SaarLorLux zu vertiefen. Zahlreiche Akteure, die in der Großregion aktiv sind, waren bereits zum Europaausschuss geladen, um ihre Arbeit zu präsentieren. In diesem Rahmen wurden schon viele Lösungen für Alltagsfragen im grenzüberschreitenden Miteinander gefunden, bspw. im Bereich des Taxiverkehrs oder des Paketdienstes an der deutsch-französischen Grenze.

Im Anschluss ging Frau Zieder-Ripplinger von Tisch zu Tisch, um sich mit den Gästen im persönlichen Gespräch auszutauschen und Fragen zu beantworten.