Europa-Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung am 30.1.2017

 

Am 30.1.2017 gab es beim Europa-Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Saarbrücken unter dem Titel „Zwischen Populismus, Nationalismus und Migrationsdruck – Europa am Scheideweg?“ spannende Podiumsdiskussionen und Vorträge rund um das Thema Europa.

JEF Saar-Team zusammen mit Kerstin Reget, wissenschaftliche Mitarbeiterin, KAS

Vor rund 200 Zuhörern sprachen unter anderem Expert*innen wie die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, der Vorsitzende der KAS, Dr. Hans-Gert Pöttering, und der ehemalige Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des EU-Parlaments, Elmar Brok, über aktuelle Herausforderungen, aber auch über bisherige Erfolge der europäischen Integration. Dabei bestand am Ende Einigkeit darüber, dass es heute wichtiger denn je ist, nationale Interessen nicht über unsere gemeinsamen europäischen Werte zu stellen, sondern gemeinsam an einem Strang für ein starkes Europa zu ziehen.

Bei unserem Info-Stand der JEF-Saarland und der EU Saar gab es darüber hinaus weiteren Raum für Diskussionen und Gedankenaustausch zum Thema Europa.

 

Für weitere Informationen: http://www.kas.de/saarland/de/publications/47853/