Am 9. Dezember 2016 fand die alljährliche Landesversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand die Wahl eines neuen Teams zum Vorstand, das Ziehen einer Bilanz über das letzte Jahr und der Ausblick auf das Nächste. Die zentrale Frage dabei war “Für welches Europa stehen wir?”. Impulse zur Diskussion gaben dabei auch Gäste von der Europa Union, dem Landesjugendring und den Jusos.
Zum neuen Landesvorsitz gratulieren wir Katrin Durst und Timo Stockhorst und freuen uns auf die Arbeit des neuen Teams.
Der Bericht des entlasteten Vorstandes über die Projekte und Veranstaltungen des Jahres 2016 lässt uns motiviert neu starten, um diese positive Entwicklung fortzusetzen.
Bei dem Ausblick auf unsere zukünftigen Projekte diskutierten wir für welches Europa wir aktiv einstehen und kämpfen möchten.
Wir stellten fest, dass nicht zuletzt auch der Brexit sichtbar macht, wie unser gemeinsames und friedliches Europa in Frage gestellt wird. Diese Provokation von Populisten und Nationalisten muss beantwortet werden und zwar mit einem klaren Statement zu Solidarität, Frieden und Demokratie. In der Diskussion haben wir uns erneut zu diesen Werten bekannt. Wichtige Impulse gaben dabei auch Dr. Ukrow, Landesvorsitzender der EU Saar, und Arno Krause, Ehrenvorsitzender der EU Saar.
Besonders haben wir uns über Gäste von dem Landesjugendrings und den Jusos gefreut. Und deshalb laden wir jeden ein, an einem unserer monatlichen Treffen teilzunehmen – an jedem zweiten Dienstag findet ihr uns um 19:00 im Cafè de Paris.